Ihr Garten im Winter
Auch im Winter gibt es einiges zu tun.
Obst
- Vertrocknetes Obst vom Baum abnehmen und in der Hausmülltonne entsorgen, da es meist Krankheitserreger enthält.
Blumen und Pflanzen
- Kübelpflanzen im Winterquartier nicht austrocknen lassen. Ab und zu sparsam gießen.
- Hohe Gräser schneidet man erst im Frühjahr. Jetzt müssen sie zum Schutz vor Feuchtigkeit zusammengebunden werden.
- Ein milder Dezember ohne Dauerfrost ist die beste Zeit für die Erledigung grober Gartenarbeiten. Gehölze, deren Saft beim Frühjahrsschnitt stark fließt, sollten bereits jetzt gestutzt werden.
- Denken Sie daran, immergrüne Pflanzen wie Rhododendron, Ilex, Kirschlorbeer und Koniferen bei frostfreiem Boden zu wässern. Im Gegensatz zu Pflanzen, die ihr Laub im Winter fallen lassen, verdunsten sie auch im Winter Wasser. Vor allen bei windigen Wetterverhältnissen ist das problematisch. Das tiefgründige Einwässern der immergrünen Pflanzen ist darum auch im Dezember von großer Bedeutung.
- Um das Entstehen von Frostrissen zu verhindern, kann man einen weißen Baumanstrich aufbringen.
- Soll der Rasen verkleinert werden, kann man diesen jetzt noch umstechen. Das umgestochene Gras verrottet bis zum Frühjahr. Das noch auf dem Rasen verbleibende Herbstlaub muss entfernt werden, da Rasengräser lichthungrig sind und im Winter jeden Sonnenstrahl benötigen. Wenn der Boden gefroren ist, sollte der Rasen, wenn möglich, nicht mehr betreten werden.
Allgemeine Arbeiten im Garten
- Das ganze Jahr über suchen Vögel im Garten nach Futter und vermindern dadurch die Anzahl der Lästlinge. Im Winter werden diese Nahrungsquellen aber oft knapp und wir sollten den Vögeln neben Nistkästen, die sie gerne als Schlafstelle benutzen, auch Futterhäuschen aufstellen. Wichtig ist ein möglichst katzensicherer Standort, den die gefiederten Freunde leicht einsehen können. Das Futterhaus sollte am besten über ein Dach verfügen oder unter einer Bedachung hängen oder stehen. Als Nahrung eignet sich Körnerfutter, das regelmäßig nachgefüllt werden sollte. Nicht vergessen: Schalen von Sonnenblumenkernen, andere Reste und Vogelkot regelmäßig entfernen.
- Gartengeräte vor dem Einwintern reinigen und mit Öl abreiben, damit sie nicht rosten. Bei Rasenmähern die Batterie ausbauen, aufladen und frostfrei aufbewahren. Sind die Messer vom Rasenmäher stumpf, jetzt zum Schleifen geben.
- Jetzt ist auch die Gelegenheit, altes Werkzeug und kaputte Gartengeräte auszusondern.
Bild: annavalerievna1 – AdobeStock
Alle Empfehlungen, Pflanzentipps und Pflegehinweise basieren auf unserer langjährigen Gärtnererfahrung. Sie beziehen sich immer auf unsere regionalen klimatischen Bedingungen und basieren auf durchschnittlichen Witterungsverhältnissen, weshalb auch kein Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann.